Booking: 02403-36649

Kontaktformular

1986 faßten Michael Henkel und Guido Streußer den folgenschweren Entschluß, als Zwiegespräch auf der Sitzung der
KG Rote Funken Artillerie Eschweiler aufzutreten. Als aktive Mitglieder der Rote Funken und als echte Fastelovendsjecke hatte es beide schon seit längerer Zeit gereitzt, einmal als Zwiegespräch im Karneval aufzutreten.

Für Michael Henkel war dies kein Neuland. Stand er doch schon seit seinem fünften Lebensjahr auf den Karnevalsbühnen; anfangs mit einem Solo Gesangsvortrag, dannach zusammen mit seinem Bruder Martin und später mit der Parodie- und Gesangsgruppe “ Brasselskriemer “.

Für Guido Streußer hingegen war dies ein absolutes Neuland, was aber für ihn Aufgrund seiner humorvollen und spontanen Art kein Problem darstellte.

In mühevoller Kleinarbeit, (man hatte ja noch keine Erfahrung, was beim Publikum ankommmt) wurde eine Rede zusamengestelt. Anschließend folgten die Proben. Hier konnte man auf die reichhaltige Erfahrung von Helmut Henkel, Vater von Michael Henkel und erfahrener Eschweiler Karnevalist, dessen humorvolle Art auch weit über die Eschweiler Grenzen bekannt war, zurückgreifen.

Jetzt mußte nur noch ein Name für das neue Zwiegespräch gefunden werden.

Michael H. bekam als Anspielung auf seine Größe von 1,69 m  den Namen Labbes. (Labbes = halberwachsener, unreifer alberner Bursche, dabei groß und scheinbar nicht Herr über seine Glieder, den Kopf voll dummer Gedanken aber sonst ein gutmütiger Kerl). Damit wird er wohl der kleinste Labbes Deutschlands sein.

Für Guido S. wählte man den Namen Drickes (Drickes = verächtliche, abwertende Kurzform von Heinrich)

So ergab sich dann der Name des neuen Duos: Labbes on Drickes.

Die Roten Funken gehören zu den wenigen Vereinen, die bis heute ihre Karnevalssitzungen mit eigenen Kräften durchführt. Zum damaligen Zeitpunkt war die Anzahl der vereinseigenen Büttenredner so groß, das bei einer Zensur eine Auswahl getroffen werden mußte. Bereits im ersten Jahr gehörte man zu dieser Auswahl und durfte auf den Sitzungen der Roten Funken auftreten. Die frei vorgetragene Rede wurde vom Publikum begeistert aufgenommen, was natürlich auch eine Motivation für weitere Reden war.

Durch diese ersten Erfolge und die damit verbundene Mundpropaganda folgten schnell weitere Auftritten. Auch überregional wurde man auf das Zwiegespräch Labbes on Drickes aufmerksam und es kam auch hier zu den ersten Verpflichtungen.